Wo kommt eigentlich das Wasser her?

Die Kinderfeuerwehr zu Besuch im Wasserwerk

1211726670 Eine unserer ersten Aktivitäten als Kinderfeuerwehr war im Jahre 2012 eine Hydrantenrallye in Hofheim, die unter dem Motto “Wo bekommt die Feuerwehr das Wasser her?” stand. In diesem Jahr wollten wir noch ein Stück tiefer in diese Frage eintauchen und machten einen Ausflug in das Wasserwerk Bürstadt.

Hier wurden wir von den Herren Gros und Jennewein empfangen, die uns durch die Anlage führten. Zuerst gab es einen Überblick von Herrn Jennewein über den Wasserkreislauf und wie das Wasserwerk unser Trinkwasser gewinnt und fördert, danach folgte dann der Rundgang durch die Anlage, wo wir das vorher Gehörte dann auch in natura sehen konnten. Besonders interessant war dann der Aufenthalt in der Leitwarte, wo wir ganz nah dran waren, als das Wasserwerk seine Pumpen anschaltete.

Wir möchten uns hiermit noch einmal herzlich bei der Firma EWR und besonders bei den Herren Gros und Jennewein für die interessante Führung bedanken. Ein herzlicher Dank auch an die Website “Rhein-Neckar-Industriekultur”, mit deren freundlicher Erlaubnis ich zwei Bilder zur Illustration des Beitrags nutzen durfte.

Wer mehr Infos über das Wasserwerk Bürstadt sucht, wird hier fündig:

Website des EWR

Website des Vereins “Rhein-Neckar-Industriekultur”

FacebookTwitterGoogle

Email erfolgreich versendet.

E-Mail
Feuerwehr Lampertheim © 2013
Sitemap     Webmail