Arbeitstagung der Kinderfeuerwehren in Hessen in Petersberg (LK Fulda)

Am 22.03.14 fand in der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg im Landkreis Fulda eine Arbeitstagung für Betreuer der Kinderfeuerwehren in Hessen statt. An dieser Tagung nahmen wir, die Betreuer der Kinderfeuerwehr Hofheim/Ried, sowohl als Teilnehmer wie auch als Referenten teil.

Da wir bereits im Jahr 2012, noch vor der Gründung unserer Kinderfeuerwehr, an einer Arbeitstagung der Kinderfeuerwehren in Schöffengrund-Schwalbach (Lahn-Dill-Kreis) teilgenommen, hatten, hatten wir bereits positive Erfahrungen, was den Erfahrungsaustausch und die Informationen und Anregungen, die man auf einer solchen Veranstaltung bekommt, angeht. Daher haben wir uns entschieden, mit dem kompletten Betreuerteam teilzunehmen, um eine möglichst große Bandbreite an Informationen aus den Workshops mitzunehmen.

Während sich Steffi Baer und Tanja Schneider in die Workshops in den Bereichen “Basteln” und “Spiele für Mini-Olympiaden” einbrachten, besuchten Marcel Baer und Paul Helbig die Veranstaltungen “Brandschutzerziehung in der Kindergruppe” und “Experimente”. Andreas Schneider hielt selbst einen Workshop unter dem Titel “Nichts wie raus – Aktivitäten im Freien”, bei der unsere Erfahrungen mit Ausflügen und sonstigen Aktivitäten draussen mit anderen Kindergruppen geteilt werden konnten.

Wie bereits vor 2 Jahren haben wir auch dieses Jahr wieder neue Ideen aus den Workshops und dem Erfahrungsaustausch untereinander mitnehmen können, so dass sich die Teilnahme für uns gelohnt hat. Somit haben wir für die nächsten Dienstpläne bereits einiges schon während der Rückfahrt besprochen, was natürlich für den Nutzen solcher Arbeitstagungen spricht.

FacebookTwitterGoogle

Email erfolgreich versendet.

E-Mail
Feuerwehr Lampertheim © 2013
Sitemap     Webmail