Die Freiluftsaison ist eröffnet – ab ins “Grüne Klassenzimmer”

HOFHEIM/NEUSCHLOSS – Ausflüge ins Grüne begleiten unsere Kinderfeuerwehr schon seit ihrer Gründung. Glücklicherweise haben wir in Hofheim und unserer Umgebung sehr viele Möglichkeiten, unseren Kindern etwas Interessantes zu bieten und schöne Ausflüge zu machen, so dass auch dieser Ausflug, mit dem wir unsere Freiluftsaison eröffnet haben, wieder einmal für viel Spaß und Freude bei unseren Kindern gesorgt hat – auch wenn es bei der Ankündigung eines Ausflugs in ein “Grünes Klassenzimmer” Stirnrunzeln ob des Wortes “Klassenzimmer” gab….

Die Rahmenbedingungen, die sich uns am Ausflugstag boten, konnten nicht besser sein: Sonniges, warmes Wetter lockte uns an die Grillhütte in Neuschloss, wo wir uns dann auf den Waldlehrpfad machten. Mit dem Besuch auf dem Waldlehrpfad wollen wir nicht nur uns einen schönen Tag im Wald machen, sondern den Kinder auf diesem gut gestalteten und kindgerechten Pfad etwas Interessantes zeigen und Spaß an der Natur wecken – schließlich steht bei unserer Arbeit nicht “nur” der Feuerwehraspekt im Vordergrund.

Wir machten uns also auf, die einzelnen Stationen zu erkunden, fanden heraus, wie man das Alter von Bäumen bestimmt, entdeckten ein Holz-Xylophon im Wald, maßen unsere Sprungkünste mit den Tieren des Waldes und “telefonierten” mit dem Eichhörnchentelefon. Eine große Auswahl an interessanten Stationen wartete auf uns und unsere Feuerflitzmäuse fanden an jedem Halt etwas Interessantes. Die zeitlich etwas ausgedehnte Gruppenstunde war prallgefüllt, so dass wir dann am Ende des Waldlehrpfades leider nicht mehr allzulange Zeit hatten, um unsere Kinderfeuerwehr noch einmal auf dem Waldspielplatz toben zu lassen – allerdings kommt auch die schönste Gruppenstunde einmal zu einem Ende….

Als Betreuerteam können wir uns über diesen gelungenen Tag nur freuen – das Wetter und die Rahmenbedingungen waren optimal, die Kinder sehr lieb und wissbegierig, niemand meckerte über das Laufen oder über Langeweile und so haben auch wir uns sehr über eine tolle Gruppenstunde mit tollen Feuerflitzmäusen gefreut.

FacebookTwitterGoogle

Email erfolgreich versendet.

E-Mail
Feuerwehr Lampertheim © 2013
Sitemap     Webmail