Winterwanderung der Jugendfeuerwehr Hüttenfeld

Die Jugendfeuerwehr Hüttenfeld hatte mit sehr viel Spaß und Freude erfolgreich an der diesjährigen Winterwanderung der Jugendfeuerwehren Kreis Bergstraße teilgenommen. Diese fand am Samstag, den 26.01.2019 bei der Feuerwehr Wald-Erlenbach statt. Insgesamt nahmen 17 Jugendfeuerwehren mit 19 Manschaften teil. Bei winterlichem Wetter mussten auf einer 5 km langen Strecke 6 verschiedene Spielstationen und ein Fragebogen absolviert werden. Hierbei konnten die Jugendlichen ihr Feuerwehrwissen, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

An der ersten Station ging es um Wörterraten. Hierbei wurde den Jugendlichen ein Ball zugeworfen und der Fänger musste 2 Wörter nennen, die mit dem Endbuchstaben des vorherigen Wortes begannen.

An Station 2 galt es, von einer gewissen Entfernung mit einem C-Schlauch Kegel umzuwerfen. Bei Spiel 3 konnten die Jugendlichen ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit unter Beweis stellen. Sie mussten sich innerhalb von 5 Sekunden Gegenstände auf einem Tisch anschauen und merken. Diese wurden dann mit einer Plane abgedeckt und die Jugendlichen mussten die Gegenstände darunter erraten. Leinenbeutelwerfen war bei Station 4 das Thema. Die Jugendlichen mussten die Leinenbeutel in einen Halbkreis werfen, welcher in 3 unterschiedlich große Halbkreise aufgeteilt war. Für jeden Halbkreis gab es unterschiedliche Punkte.

Das Spiel bei Station 5 war das spannendste Spiel. Hier war Teamfähigkeit und Vertrauen untereinander gefragt. Einem Jugendlichen wurden die Augen verbunden. Er hatte fünf Minuten Zeit, mit seiner Gruppe unterschiedliche Feuerwehr-Armaturen zu verkuppeln. Die Schwierigkeit bei dem Spiel bestand darin, dass nur der Jugendliche mit den verbundenen Augen die Armaturen anfassen und zusammen bauen durfte.

Bei Station 6 mussten 3 Jugendliche aus dem Team die Bundesländer mit den dazugehörigen Hauptstädten benennen. Auch den Fragebogen galt es im Team zu beantworten. Dabei ging es um allgemeine Feuerwehrthemen und Fragen rund um die Feuerwehr Wald-Erlenbach, aber auch Fragen, die man während der Wanderung herausfinden musste.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erfolgte dann endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Die Jugendfeuerwehr Hüttenfeld belegte hierbei den 1. Platz. Mit sehr viel Stolz nahmen die Jugendlichen den Wanderpokal entgegen.

FacebookTwitterGoogle

Email erfolgreich versendet.

E-Mail
Feuerwehr Lampertheim © 2013
Sitemap     Webmail