Freundschaft kennt keine Ländergrenzen  

IMG_3957Die Mitglieder der Lampertheimer Feuerwehr besuchten am vergangenen Samstag Ihre Kameraden im französischen Lampertheim im Elsass. Mit der Feuerwehr der rund 15 Kilometer von Straßburg entfernt liegenden gleichnamigen Gemeinde besteht seit Jahrzehnten eine intensive, länderübergreifende Freundschaft.

Am vergangenen Samstag stand das Freundschaftsspiel beider Mannschaften auf dem Programm das seit mehreren Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender beider Feuerwehren inne hat. Trotz des klaren Sieges der französischen Freunde mit 4:1 tat dies der Stimmungen keinen Abbruch. Bei der anschließenden Feier im Sportlerheim konnten die Kontakte vertieft werden.

Die nächsten Treffen sind schon terminiert. Ende Oktober wird eine Abordnung nach Lampertheim reisen, um den Familien- und Ehrenabend zu besuchen.

Die Lampertheimer Einsatzkräfte werden wieder rum Anfang Dezember das Barbarafest im Elsass besuchen.

Text: Webteam der Lampertheimer Feuerwehren

Bilder: Dieter Herweh Feuerwehr Lampertheim

Feuerwehr Lampertheim © 2013