166 – Brennt Gebäude

IMG_3677Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lampertheim und des Rettungsdienstes wurden heute (18.07.2020) um 08:46 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Hagenstraße alarmiert. Bei Eintreffen des Löschzuges unter der Führung von Jörg Lohmann konnte eine Rauchentwicklung im Dachbereich mehrerer Reihenhäuser bestätigt werden.  Sofort wurde ein Löschangriff über die Drehleiter eingeleitet da von einem Brand im Dachbereich ausgegangen werden musste.  Parallel hierzu führten mehrere Trupps unter Atemschutz Suchmaßnahmen im Innenangriff durch.

Das Feuer im Bereich einer Zwischendecke konnte schließlich im ersten Obergeschoss lokalisiert werden, die Zwischendecke war bereits durchgebrannt. Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Ein Person konnte durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Bei den Löscharbeiten brach ein Atemschutzgeräteträger mit den Füßen durch einen instabilen Bereich der Zwischendecke, konnte aber einen Totalabsturz in das darunter liegende Geschoss verhindern. Es wurde am Fuß verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung verbracht. Zur Unterstützung war auch ein Löschfahrzeug aus Hofheim nachgefordert. Ebenso die DRK Ortsverbände Lampertheim und Bürstadt zur Absicherung und Versorgung der Einsatzkräfte.

Das Gebäude wurde mit mehreren Drucklüftern entraucht, es ist derzeit teilweise unbewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, es entstand hoher Sachschaden. Für den Verlauf der Löscharbeiten war die Hagenstraße voll gesperrt.

Das Technische Hilfswerk Lampertheim hat die Einsatzstelle für Sicherungsmaßnahmen übernommen.

Text: Feuerwehr Lampertheim

BIlder: Feuerwehr Lampertheim

Einsatznummer: 166
Datum 18.07.2020
Uhrzeit: 08:46 Uhr
Einsatzstelle: Hagenstraße
Einsatzdauer: 5:20 h
Stichwort: F2 – Brennt Gebäude
Ausgerückte Fahrzeuge: Kdow, ELW 1, MTF 1, MTF 3, HTLF 20/25, DLK 23/12, HLF 20, HLF 16/20,
Weitere Anwesende: Feuerwehr Hofheim, Rettungsdienst, Polizei, DRK OV Lampertheim, DRK OV Bürstadt, THW Lampertheim

 

Feuerwehr Lampertheim © 2013