Feuerwehrleute lernen richtigen Umgang mit der Motorkettensäge

In der Zeit vom 2. bis 4. März fand bei der Feuerwehr Hüttenfeld der erste Lehrgang nach der Corona-Pandemie zum Thema „Sicherer Umgang mit der Motorkettensäge“ statt. Die Kameraden aus Hüttenfeld erklärten sich bereit, diese und die folgenden Veranstaltungen im dortigen Feuerwehrgerätehaus abzuhalten, da der bisherige Ausbildungsort, die ehemalige Forstschule, nicht mehr zur Verfügung steht.

Die 24 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Kreises Bergstraße erlangten am ersten Tag die notwendigen theoretischen Kenntnisse. Am zweiten und dritten Tag stand die praktische Ausbildung im Mittelpunkt. Dabei wurden durch die Ausbilder unter anderem verschiedene Fäll- und Schnitttechniken sowie der Ablauf für das sichere Fällen eines Baumes vermittelt.

Am letzten Tag mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Für die Gesamtbeurteilung floss auch die Einschätzung der Ausbilder aus dem praktischen Teil mit ein. Am Ende des Lehrgangs erreichten alle Teilnehmer das angestrebte Lehrgangsziel und sind damit für die Aufgaben im Feuerwehralltag im Umgang mit der Motorkettensäge vorbereitet.

Ein Dank geht an das vierköpfige Ausbilderteam, welches die theoretischen und praktischen Lehrgangsinhalte sehr anschaulich vermittelte und zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Stelle war. Weiterhin gilt der Dank den Kameraden aus Hüttenfeld für die Bereitschaft, den Lehrgang auszurichten sowie dem Küchenteam, das sich während der drei Tage um das leibliche Wohl kümmerte.

Text & Bild: Feuerwehren der Stadt Lampertheim

The Author

Markus Zeitschel

Feuerwehr Lampertheim © 2013