Am Donnerstag, den 09.03.2023, bekam die Hofheimer Feuerwehr Besuch aus der Nibelungenschule. Die beiden dritten Klassen der Hofheimer Grund- und Hauptschule mit ihren Lehrerinnen besuchten unser Feuerwehrgerätehaus, um an diesem Tag unser Angebot der Brandschutzerziehung für die Grundschule zu nutzen.
Wehrführer Heiko Seib und Ausbilder Heiko Fettel empfingen die insgesamt knapp 50 jungen Gäste. In Gruppen unterteilt erhielten die Kinder ihrem Alter gemäß gut verständlichen Unterricht zum Thema „Brennen und Löschen“ sowie das Verhalten im Brandrauch und bei Feuer. An diesem Vormittag lernten die Nibelungenschüler eine Menge rund um den Brandschutz und was die Hofheimer Feuerwehr so alles leistet.
Nach der sich anschließenden Besichtigung der Feuerwache und der Einsatzfahrzeuge war dann auch leider schon wieder die Zeit vorüber und wir konnten uns nach einem für die Betreuer, aber bestimmt auch für die Kinder und die Lehrerinnen interessanten und kurzweiligen Vormittag von unseren Gästen verabschieden.
Vielleicht kommt nun der eine oder die andere einmal zu einer Gruppenstunde der Hofheimer Kinderfeuerwehr, die Montags im Turnus von 14 Tagen mit interessanten Aktivitäten im Feuerwehrgerätehaus für Mädchen und Jungs im Alter von sechs bis zehn Jahren von 16:30 Uhr bis 18 Uhr stattfindet.
Text & Bild: Feuerwehr Hofheim
