Zur Hauptnavigation (Access key 1)Zum Inhalt (Access key 2)
fontsize
AAA
Zur Startseite / Copyright: Jürgen Strieder
Alfred Delp-Preis / Copyright: Alfred Delp

Zum ersten Mal verleiht die Stadt Lampertheim den Alfred Delp-Preis. Er wird im Gedenken an Alfred Delp, dem Kind und späteren Ehrenbürger der Stadt Lampertheim verliehen. Sein Erbe sieht seine Heimatstadt Lampertheim als Verpflichtung und verleiht den Preis an Personen, die sich im Geiste Alfred Delps in herausragender Weise „für den Bestand unserer Demokratie einsetzen und dabei Freiheit als Teil eigener Verantwortung definieren". Das Erbe Alfred Delps in unsere Zeit einzubringen, besondere und glaubwürdige Zeichen einer Hoffnung in drängender Zeit, wie sie Alfred Delp mit seinem Leben, seiner Mitarbeit im „Kreisauer Kreis" und der Hingabe seines Lebens unauslöschlich bezeugt hat ist das Ansinnen der Stadt Lampertheim.

Hintergrund

Am 2. Mai 2023 beschließt der Magistrat der Stadt Lampertheim, dass ab 2024 der Alfred Delp-Preis gestiftet werden soll und beauftragt das Alfred Delp-Gremium mit den Vorbereitungen und der Auswahl. Demokratie zu fördern und damit zum Vertrauen in die Staatlichkeit beizutragen, ist eine elementare Aufgabe für die kommunale Ebene. Ist sie doch die politische Ebene, die am nächsten an den alltäglichen Interessen der Bürger und Bürgerinnen angesiedelt ist. Es gibt keine Kommune in Deutschland, die einen so benannten Preis derzeit auslobt; Lampertheim positioniert sich damit als Heimatstadt Alfred Delps.

Die Preisträger/innen

In besonderem Andenken und Würdigung des Ehrenbürgers Alfred Delp ehrt die Stadt Lampertheim Handeln in seinem Sinne, d.h. für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und eine inklusive und vielfältige Gesellschaft sowie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Da Alfred Delp mit seinem Wirken nationale Strahlkraft hat, sollen die Preisträger bewusst auch auf nationaler Ebene gesucht werden. Vorgesehen ist die Vergabe an Persönlichkeiten, Vereinigungen aller Art wie Vereine, Initiativen oder Aktionsgruppen.

Erster Preisträger: Herr Joachim Gauck, Bundespräsident a.D.

Joachim Gauch erhält im Jahr 2024 den Alfred Delp-Preis in Ansehung seiner Lebensleistung und seinem Lebensweg, sich unermüdlich den Gefahren für die Demokratie entgegenzustellen und unbeirrt und voll Hoffnung dazu beizutragen, dass sie bei allen notwendigen Veränderungen dennoch „zukunftsfest" bleibt.

Das Alfred Delp-Gremium

Das zivilgesellschaftliche Alfred Delp-Gremium ist mit den Vorbereitungen für die Vergabe, der fachlichen Beratung sowie mit der Auswahl der Preisträger beauftragt. Das Gremium wählt Persönlichkeiten aus, die in ihrem Wirken der Haltung, dem Handeln und Denken Alfred Delps entsprechen. Die konkreten Vorgaben an potenzielle Preisträger und Preisträgerinnen sollen bewusst offengehalten werden.

Mitglieder des Alfred Delp Gremiums

2 Plätze: Stadt Lampertheim, vertreten durch BGM Störmer und/oder zuständigem Dezernent Schmidt)
1 Platz: Stadt Lampertheim FB 40, Rolf Hecher/ Stadtarchiv, Carmen Daramus (Organisation, Verwaltung)
1 Platz: Bürgerstiftung Lampertheim, vertreten durch den Vorsitzenden Erich Maier
1 Platz: Alfred Delp-Gesellschaft, vertreten durch Dr. Peter Kern, Vorsitzender der Alfred Delp-Gesellschaft
1 Platz: Kirchengemeinde St. Andreas, vertreten durch Pfarrer Christian Rauch
1 Platz: Alfred-Delp-Schule Lampertheim, vertreten durch Konrektorin Petra Popp
1 Platz: Fritz Delp, Neffe Alfred Delps und Pfarrer im Ruhestand

Die organisatorische Federführung hat der Fachbereich 40 der Stadt Lampertheim. Die Ausführung wird durch das dem Fachbereich zugehörige Stadtarchiv im Sinne der Pflege des Andenkens an den Ehrenbürger und Widerstandskämpfer Alfred Delp übernommen.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet statt am 15.09.2024, dem Geburtstag von Alfred Delp, in der St. Andreas Kirche in Lampertheim. Die Preisträger werden mit einer Plakette, die ein Relief von Alfred Delp mit entsprechendem Schriftzug zeigt, ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet mit geladenen Gästen statt.

Hecher, Rolf

Fachbereich 40 - Bildung, Kultur, Ehrenamt und Stadtmarketing  -  Fachbereichsleitung

Haus am Römer, Zi. 211
Domgasse 2